Urlaubsreklamationen

Blacklist

Reiserechtsurteile

Blacklist : Griechenland -  Kreta - Eri Beach (1&2 Fly)   ------------    Blacklist : Griechenland - Kos - Hotel Gaia- Kos (1&2 Fly)                ----------------             Blacklist : Griechenland - Kreta - Malia Hotel Stelios (1&2 Fly)             -----------------                Blacklist : Tunesien  Shalimar - Hammamet (1&2 Fly)                  ------------

Home

Europa Allgemein
Aktuelles

Hotel Hammamet Yasmine TUNESIEN mit FTI

Eigentlich könnte es der tollste Urlaub gewesen sein die wir jemals hatten, und wir sind schon ziemlich herumgekommen in der Welt! Aber diesen Krach Nachts in Hammamet Yasmine, ca 8 km südlich von Hammamet, Tunesien......

Hier wird seit 2 Jahren auf einer Fläche von 278 Ha und einer Strandlänge von 4 km ein Ferienkomplex gebaut für insgesamt 39 Hotels mit 14,000 Betten, wovon 80 % in 5 und 4 Sterne Kategorie ausgebaut werden sollen. Ausserdem werden hier noch eine Reihe Apartments und Villen gebaut für ca 2000 Gäste. Ein Yachthafen ist auch vorhanden. Obwohl noch nicht alle Hotels fertiggestellt sind, hat man an der Strandpromenade die bereits komplett fertiggestellt ist, keine Hindernisse von Baufahrzeugen und dergleichen.

Im Internet hatten wir am 2. Juni 2002 über lastminute.de beim Reiseveranstalter FTI 2 Wochen Tunesien gebucht, im Hotel Melia El Mouradi Hammamet, Junior Suite, Halbpension, für meine Frau und mich, 49 und 52 Jahre, a EURO 1024 pro Nase.

Flug mit Tunis Air ab Düsseldorf nach Monastir, Samstagabends am 8.Juni 2002. Tags vorher bekamen wir noch von FTI einen Anruf, ein Fax und eine Email mit der Mitteilung , dass sich der geplante Abflug  um 45 Minuten verzögern würde. Klasse Service von FTI!

In Monastir mit Bustransfer zum Hotel, bekamen wir erst  ein normales Zimmer zugewiesen, aber das wurde sofort korrigiert , und so konnten wir gegen 02.30 Uhr morgens unser Junior Suite Zimmer 302 beziehen.

Zum Hotel selber: erst 2 Jahre alt, sauber, schönes Zimmer, gutes Essen, prima Menu-Auswahl mit ausreichender Abwechslung, nette und freundliche Bedienung, schöner Strand, Freiluftschwimmbad und überdachter Schwimmhalle mit Yacuzzi und Fitness- Einrichtungen, funktionierendes Internet Cafe in der Hotel Lobby, und tolles Wetter.

Der Hotelstrand liegt nur 50 Meter über dem breiten, aber sehr wenig befahrenen  Boulevard und hat dort eine eigene Strandbar.

Am Swimming - Pool sind die Liegen und Matratzen gratis, jedoch schnell Mangelware, in unser Arrangement mussten wir für die Matratzen auf den Liegen am Hotelstrand 2 T.Dinar pro Tag pro Stück bezahlen, ca EURO 1,50

Am Hotelstrand waren allerdings keine verstellbaren Liegen, und der Strandwärter verscheuchte kurz vor 17.00 Uhr die Touristen mit den Worten: "Tourist Feierabend", und räumte die Liegen ein. Dass, obwohl Sonne und Temperatur oft noch bis 18,30 Uhr angenehm genug waren um am Strand zu bleiben, weshalb wir später am Nachbarstrand gingen, wo ausserdem die Liegen verstellbar und deshalb komfortabler waren.

Einige anderen Touristen haben später bei der Direktion reklamiert, und ab dann bestimmte "Tourist" ob er Feierabend oder Überstunden machen wollte am Strand.

Am Strand war genügend Wasser-Animation, und ich habe bei guten Windverhältnissen ein neues Hobby entdeckt: Para Sailing hinterm Motorboot, (manchmal mehrmals am Tag). Toll. Sogar Luftaufnahmen gemacht.

Ausserdem einige Ausflüge gemacht (Tunis, Carthago, Sidi Bou Said), Dougga und Zaghouan sowie nach Hammamet Altstadt. Tolle Landschaft, interessantes Land, faire Preise.

So weit, so gut, also was soll dann dieser Story bei Urlaubsreklamationen?

Unser Suite lag über dem Hoteleingang im 3 Stock, auf der Boulevardseite, mit 2 Balkons und mit Meeresblick, rechts auf der andere Strassenseite liegt das Hotel Yasmine Beach, und links das Melia El Menzah Hotel, dass zur gleichen Gruppe gehört wie unser Hotel Melia El Mouradi Hammamet.

Sonntag Abend, unser erster kompletter Abend im Hotel, wurden wir nach dem Abendessen auf unsere Hotel-Pool-Terrasse beschallt von Aussenboxen der Pool-Animation vom Hotel Melia el Menzah nebenan.

Weil die zwei Hotels (der gleiche Kette) in einer U-Form gebaut sind und deren Pool/Garten nebeneinander liegen, schallte die Akustik zwischen den Hotelmauern.

Sogar die Hotel-Angestellten die auf der Terrasse bedienen, hatten Kopfschmerzen. Also nix wie rein in die Hotelbar. Von da aus schallte allerdings die Musik der abendlichen Animation in eine zweite Hotel-Bar... Rauf auf das Zimmer also.

Das Hotel Yasmine Beach (rechts von unserem Hotel) betreibt einen Biergarten an deren Hotel-Frontseite, und über grosse Aussenboxen auf deren Hotelbalkone schallte es ab 7.00 Uhr morgens, den ganzen Tag und Abends bis spät in die Nacht hinein (bis halb zwei oder manchmal noch später) deren Musik gegen unsere Hotelfassade und über den Strandboulevard.

Und trotz Doppelt-Verglasung und sogar doppelte Terrassen-Türen (also vierfache Schall-Isolation) hörte sich die Musik noch immer an als ob bei uns im Zimmer der Fernseher volle Pulle aufgedreht war. Unmöglich dabei den Schlaf zu finden.

Montagabend habe ich um 00,30 Uhr angerufen bei unserer Hotel-Rezeption und gefragt ob es keine Möglichkeit gäbe die Nachbarn zu bitten um deren Aussenboxen auszuschalten. Das klappte tatsächlich, und beruhigt konnten wir dann Schlafen . Allerdings, am Montagabend ging dass wieder los, wieder angerufen, jedoch diesmal keine Reaktion von nebenan.

Da ich schon Verständnis dafür habe, dass die Angestellten von unserem Hotel nichts dafür können, habe ich dann Dienstag via Internet unserer Firma in Belgien Anweisung gegeben , ein Beschwerde-Fax zu schicken an unsere eigene Hotel-Direktion, an die Direktion der Sol Melia Zentrale in Spanien, sowie an das Tunesische Tourismus-Ministerium. Das schien zu helfen, denn einige Tage blieb dann die Lautstärke tatsächlich auf ein akzeptables Niveau.

Samstagabend ging es allerdings wieder los nebenan im Biergarten vom Yasmine Beach Hotel. Na ja, denkt man sich, ist eben Samstagabend, lass mal laufen, gehen wir eben  was später schlafen. Aber Sonntagabend erneut.

Montagnacht bin ich gegen 00,30 Uhr aufgestanden, und mit meinem Handy im Anschlag runter zur Rezeption um die örtliche Nummer der Tunesische Gendarmerie zu erfragen (Polizei), weil ich diesen Krach nicht länger hinnehmen mochte. Daraufhin wurde in unserem eigenen Hotel die Musik sofort leiser gestellt.

Eine halbe Stunde später war es aus dem Biergarten gegenüber allerdings noch immer viel zu laut, erneut bin ich runtergegangen, rüber gegangen zum Biergarten vom Yasmine Beach Hotel und habe die Betreiber gefragt die Aussenboxen auszuschalten. Dass wurde dann gemacht.
Mit den Manager noch einige Minuten geredet und gesagt, dass wenn man so weiter machen würde, man in Zukunft wohl nur noch mit typisches besoffenes Ballermann-Publikum rechnen könnte in diesem doch so schönen Ferienort.

Sein Kommentar: "Man würde sich mit der "italienischen Direktion vom Brauhaus" in Verbindung setzen und Überlegungen anstrengen..."

Allerdings hat das in dieser letzten Woche nicht mehr viel gebracht, denn der Rest der Woche blieb die Musik Nachts so störend dass wir schlussendlich weniger ausgeruht als vorm Urlaubsantritt am 22/6/2002 Heim kehrten, überzeugt davon, dass wir NIE WIEDER in Hammamet Yasmine Urlaub machen werden.

Als Warnung für andere Urlauber daher unser Foto Reportage auf:

Reisezeitraum: 08/06/02-22/06/02

Erw. und Kinder:  2 Erw

Reisepreis je Pers.: 1024 EUR

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2013